Finden Sie schnell projektcontrolling software für Ihr Unternehmen: 389 Ergebnisse

Automatisierungs-Software

Automatisierungs-Software

Wir erstellen Softwareapplikationen für Automatisierungs- und Visualisierungssysteme unterschiedlicher Hardware-Plattformen. Unser Leistungsspektrum umfasst multifunktionale SPS-Steuerungen und Visualisierungstechnologien.
Gebäudeautomation

Gebäudeautomation

MSRL- und Gebäudeautomationsanlagen Prozesssteuerung KNX Bussysteme für die Homeautomation HLKS-Anlagenautomation
Modellbasierte Software Entwicklung

Modellbasierte Software Entwicklung

Die Zusammenarbeit im Team, das Wiederverwenden von bereits gelösten Problemstellungen und das Abstrahieren von Aufgaben führt an der modellbasierten Software Entwicklung nicht vorbei – mehr noch, diese Arbeitsmethodik wird dadurch erst ermöglicht. Mit unserem Ansatz ermöglichen wir den heutigen PLC – Entwicklern das Verwenden von objektorientierten Ansätzen, das klassenorientierte Aufteilen von Aufgaben und nicht nur das Erstellen von Code, sondern auch von Testsequenzen und automatisierten Abläufen zeitaufwändiger, manueller Arbeiten. Systemunabhängigkeit Teamzusammenarbeit gemeinsame Plattform für alle Abteilungen Austausch und Wiederverwendung von Modulen Guideline für Entwickler klare Strukturen, Verantwortlichkeiten wiederverwendbare, einfach wartbare Software Durch den Einsatz von UP wird Ihnen ein Grossteil der zeitraubenden, beschwerlichen und fehleranfälligen Programmierarbeit abgenommen, egal auf welchem SPS-System Sie arbeiten. Auf Knopfdruck können Sie die Projektdokumentation und den Code nach IEC 61131 generieren. Dadurch wird Ihnen bei Anpassungen und Erweiterungen viel Zeit erspart. UP wurde im Rahmen des Wirtschaftsforums Toggenburg mit dem Innovationspreis 2016 ausgezeichnet und wurde seither stetig weiterentwickelt. Plattformunabhängiges Modell UML Statemachine Integration in Entwicklungswerkzeug Webgestützte Analyse HTML Dokumentation Besser als von Hand
SPS-Projektierung

SPS-Projektierung

CODESYS ist eine Software-Plattform für viele Aufgabenstellungen in der industriellen Automatisierungstechnik. Basis ist das IEC 61131-3 Programmiertool CODESYS Development System. Programmierung Feldbus- und E/A-Konfiguration Visualisierung MotionControl Diagnose und Debugging Fernzugriff
Software Mess- und Testsysteme

Software Mess- und Testsysteme

Unser zertifizierter Service für LabVIEW-Programmierung bietet Ihnen das Know-how und die Erfahrung, um effektive Anwendungen und Systeme zu entwickeln. Wir verfügen über die erforderlichen Fähigkeiten und Kenntnisse, um bereits vorhanden Programme zu bewerten. Auf dieser Grundlage strukturieren wir Ihr Programm um bzw. nehmen eine Neuprogrammierung vor.
Diecontrol APC Pro

Diecontrol APC Pro

Software-Hauptseite von Mahlos Bolzensteuerung DieControl APC Pro. Das Querprofil kann genau kontrolliert werden, die Reaktionnen der einzelnen Bolzen kontinuierlich verfolgt werden. AUTOMATISCHE REGELUNG VON THERMOBOLZEN AN EXTRUSIONSDÜSEN Das DieControl APC Pro regelt Thermo-Bolzen von Extrusionsdüsen automatisch entsprechend des zuvor gemessenen Querprofils der Warenbahn. So entstehen gleichmäßig dicke Folien, Platten oder Beschichtungen auch bei Schwankungen in der Zuführung, Materialwechsel oder beim Anfahren der Anlage. Die automatische Regelung und die Extrusion nahe dem Sollwert erzielen zudem eine beträchtliche Materialeinsparung und Qualitätssteigerung. PRODUKT HIGHLIGHTS - Extrem kurze Regelzeit durch optimierte „feed-forward“ Regelalgorithmen - Modularer Aufbau, für leichte Wartung und Erweiterbarkeit - Automatische Blindstromkompensation durch Variation der Schaltzeitpunkte - Fortschrittliche Funktionen wie vorausschauende Neck-In Kompensation und Edge-Bead Regelung KUNDENNUTZEN - Vollautomatische Reduzierung der Standardabweichung der (Schicht-)Dicke quer zur Bahn - Beträchtliche Rohmaterialeinsparung durch minimale Abweichungen vom Sollwert - Deutliche Qualitätsverbesserung des Endproduktes - Minimaler Produktionsverlust bei Sortenumstellungen, durch schnelle Regelung - Automatische Reduzierung von Fehlbedienungen, durch geschlossenen Regelkreis
Programmierung Steuerungen

Programmierung Steuerungen

Bei der Ausführung der Steuerung werden überwiegend bewährte Steuerungen von Siemens eingesetzt. Programmiertools wie das Siemens TIA-Portal V14, V15 und V15.1 kommen ebenso zum Einsatz wie das Siemens Step 7 Classic V5.6. Individuelle Schaltschrankplanung mit bewährten, robusten und langlebigen Komponenten. Durchflussmesstechnik.
Software für Auftragssteuerung

Software für Auftragssteuerung

Die Verkürzung der Auftragsdurchlaufzeiten in der Fertigung ist ein vorrangiges Ziel vieler Produktionsunternehmen. In der Regel übersteigen die Liegezeiten sind um ein Vielfaches die reinen Bearbeitungszeiten. Durch die dynamische Online-Planung und eine automatisch aktualisierte Prioritätenliste beschleunigt SOFLEX-OCS den Teiledurchlauf. Die Bediener melden die gefertigten Stückzahlen ein und erhalten online die anstehenden Folgearbeiten an ihren Arbeitsplätzen. Reduzierte Liegezeiten und eine verbesserte Termineinhaltung sind das Ergebnis. Durch die Kopplung mit einem ERP-System ist SOFLEX-OCS der ideale Einstieg für eine werkstattnahe Feinplanung und Auftragsdurchlaufsteuerung. SOFLEX-OCS ist beliebig erweiterbar mit Modulen zur Maschinen- und Betriebsdatenerfassung oder Bausteinen zur Organisation der Werkzeugbereitstellung. SOFLEX-OCS (ORDERCONTROLSYSTEM) SOFLEX-OCS (OrderControlSystem) legt den Grundstein für eine dynamische Auftragssteuerung und ist der ideale Einstieg in die digitale Fertigung. Komplexe Produktionsabläufe werden mit SOFLEX-OCS einfach organisiert. SOFLEX-OCS plant (patentiertes Verfahren) und steuert die Auftragsfolge an einzelnen Arbeitsplätzen. Unproduktive Liegezeiten werden eliminiert. Die Lieferzeiten verkürzen sich. Die Online-Planung mit der automatisch generierten Auftragsfolge garantiert zuverlässige Terminaussagen und bringt Transparenz in den Fertigungsablauf. Das Starterpaket kann jederzeit erweitert werden. Bei Maschinenarbeits­plätzen übernimmt SOFLEX-OCS die Bereitstellung der Werkzeuge, führt die Werkzeugbestände im Fertigungsumfeld und sichert die Datenübertragung in die Maschinensteuerung. Die Bereitstellung der notwendigen NC-Daten ergänzt den Funktionsumfang zu einem Fertigungsleitstand. Rüstaufwendungen und Stillstandszeiten werden minimiert. Kombinierbar sind weitere Module zu einer umfassenden Maschinen- und Betriebsdatenerfassung. Dies ermöglicht einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess. ANWENDUNGSBEREICH STAND-ALONE-MASCHINE / -ARBEITSPLATZ Einsatzfelder sind konventionelle Bearbeitungsmaschinen und manuelle Arbeitsplätze. Die SOFLEX-Software plant und steuert die Auftragsreihenfolge dynamisch. Je nach Ausbaustufe berücksichtigt die Online-Planung die aktuelle Betriebsmittelsituation (Werkzeuge, Vorrichtungen NC-Programme, etc.). Weniger Rüstaufwand, geringere Stillstandszeiten und eine merkbare Verkürzung der Liegezeiten sind das Resultat.
Steuerungssoftware dFI control

Steuerungssoftware dFI control

- kann bis zu 256 dFI-Anzeigen mit Daten versorgen - erleichterte Steuerung und Übersicht einer Vielzahl von Anzeigen
Die führende Lösung für integriertes Finanzcontrolling

Die führende Lösung für integriertes Finanzcontrolling

Liquiditätsplanung Wirtschaftsplan integrierte Finanzplanung inkl. Szenarien Datentransparenz mit Drilldown bis auf die Belege Integration mit diversen Datenquellen und Systemen flexibles Business-Model in jeder SWOT-Applikation (Personal, Cube, Konsolidierung, Web-Reporting) mehrdimensionale Visualisierungen Power BI Connector Livebeispiel SWOT kennenlernen SWOT in 3 Minuten Über 1000 Lizenzen und über 25 Jahre praktische Erfahrung im Mittelstand
Controlling

Controlling

 Erstellung einer individuellen KLR  Erstellung von Budgets und Soll-Ist-Vergleiche  Kalkulation von Unternehmens-Margen und Produktpreisen  Kostenanalyse und Unterstützung bei der Optimierung
Dokumentenlenkung »SOP-Management« Software

Dokumentenlenkung »SOP-Management« Software

Erstellen, revisionieren und unterschreiben Sie beliebige Dokumenttypen elektronisch mit unserem Modul „Dokumentenlenkung“. Ob Arbeits-/ Verfahrensanweisung (SOP‘s), Prozessbeschreibungen, Prüfvorschriften, Betriebsanweisungen, Verträge oder andere beliebige Dokumenttypen – alle erstellen, revisionieren und unterschreiben Sie elektronisch mit unserem Modul „Dokumentenlenkung“. Der Dokumentenumlauf wird dabei mittels Konfiguration festgelegt. Zu jeder Dokumentenvorlage kann ein anderer (ein- oder mehrstufiger) Dokumentenumlauf hinterlegt werden. Dieser ist somit flexibel auf Ihre Bedürfnisse und Vorgehensweise anpassbar. Entsprechende „Periodic Review“ Aufgaben vergibt das System automatisiert an entsprechende Mitarbeiter. Eine Überschreitung von Terminen und Aufgaben wird mittels des integrierten Erinnerungs- und Eskalationsmanagements signalisiert. Die Teilnahme am automatischen Dokumentenumlauf wird durch die elektronische und GxP-konforme Signatur bestätigt. Integrierte Audit-Trails je Dokument erhöhen die Nachvollziehbarkeit. Einige Features der Dokumentenlenkung: - Erstellung regulierter/gelenkter Dokumente innerhalb des Systems auf Basis freigegebener Vorlagen - Die Vorlagen können selbst wiederum gelenkte Dokumente sein - Management von Vorgabedokumenten und Formblättern - Digitale Dokumtenunterschrift mittels integrierter GxP-konformer Signatur — rein softwarebasiert - Volltextsuche auf Basis von Dokumenteninhalt und Dokumentenattributen (Metadaten) - Individuelles und dynamisches Zwangswasserzeichen - Komfortable Erstellung von Reportlisten - Kontrollierter und protokollierter Ausdruck - Vergleich von Dokumentversionen und Ausgabe von Unterschieden - Integrierte Archivierung auf Basis des d.3ecm-Systems - Windows- und Web-Frontend - Periodic Review Folgende Regularien werden bei der Dokumentenlenkung berücksichtigt: - ISO 9001:2015, Kapitel 7.5 - ISO 13485:2016, Kapitel 4 - FDA 21 CFR Part 11 - EU-GMP Leitfaden, Annex 11 - WHO Leitlinie zur Guten Praxis für das Daten- und Aufzeichnungsmanagement - EFG-Votum V11002: Anforderungen an die Aufbewahrung elektronischer Daten - EFG-Votum V11003: Anforderungen an elektronische Unterschriften und Handzeichen Erfahren Sie mehr unter: https://www.digital-ls.de/loesungen/dokumentenlenkung/
I²C-Master-Controller

I²C-Master-Controller

Der I²C-Master-Controller von Metec electronic GmbH ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Steuerung von I²C-Telegrammen. Mit Unterstützung für den Standard-Mode, Fast-Mode und den neuen Fast-Mode-Plus bietet dieser Controller eine umfassende Lösung für die Steuerung von I²C-Datenströmen. Die Fähigkeit, die Datenbitrate in 80 Schritten einzustellen, macht diesen Controller zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Entwickler, die an komplexen Projekten arbeiten. Metec's I²C-Master-Controller bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und eine Vielzahl von Funktionen, die die Steuerung von I²C-Datenströmen erheblich erleichtern. Die Fähigkeit, mit verschiedenen Busspannungen zu arbeiten, macht ihn zu einer vielseitigen Lösung für Entwickler, die an unterschiedlichen Projekten arbeiten. Mit einem Fokus auf Präzision und Zuverlässigkeit ist dieser Controller ein unverzichtbares Werkzeug für jede Entwicklungsumgebung.
Projekte - Software

Projekte - Software

Wir bieten Ihnen je nach Ihren Anforderungen Standard- oder maßgeschneiderte Programme zur Aufzeichnung von Messungen. Suchen Sie eine Komplettlösung mit Kraftaufnehmer, Digitalanzeige und/oder Messverstärker und Software zur Eingabe und Bearbeitung der erfassten Daten? Wir bieten Ihnen je nach Ihren Anforderungen Standard- oder maßgeschneiderte Programme zur Aufzeichnung von Messungen während einer bestimmten Zeit und mit einer festgelegten Frequenz mit Erstellung einer Kurve oder zur Kalibrierung mit Referenzaufnehmern gemäß ISO376 von Prüfmaschinen für Betonfestigkeit gemäß ISO7500 mit Erstellung eines Zertifikats mit Wiedergabe der durchgeführten Messungen und Nennung der Maschinenklasse für jede angewandte Kraft. Legen Sie uns Ihr Problem dar, wir halten eine Lösung für Sie bereit.
Transparentes Controlling von Projekten über alle Projektphasen

Transparentes Controlling von Projekten über alle Projektphasen

Was nicht gemessen werden kann, kann nicht überwacht und gesteuert werden. Projektcontrolling gibt uns die Möglichkeit zahlenbasierend nachzuvollziehen, wie gut ein Projekt läuft, wofür Ressourcen ausgegeben werden und Tendenzen frühzeitig zu erkennen. SPIEGLTEC sorgt dafür, dass Ihre Projekte gesamtheitlich gesteuert werden, Transparenz geschaffen wird und somit das Erreichen der Projektziele sichergestellt werden kann. Oft können sich Projekte im Laufe der Durchführungszeit ändern, wir stellen sicher, dass wir nachhaltige Lösungen auf Wunsch der Kunden finden und nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Unsere Leistungen im Projektcontrolling: Kommunikative Zusammenarbeit mit allen Gewerken Projektzielsetzung und Kontrolle Milestone Tracking Projektüberwachung und Vergleichen von Zahlen Leistungsstarke Controlling-Systeme wie Power PI „Projekte können nur erfolgreich beendet werden, wenn ein genauer Plan über Kosten und Zeitplan besteht, sowie richtig und transparent kommuniziert wird.
HR-Controlling

HR-Controlling

Wir sind führender Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen im Bereich Personalkostenplanung und -controlling. 200+ Unternehmen nutzen bereits 4PLAN HR. Optimieren Sie Ihr Personalcontrolling mit 4PLAN HR, dem aussagefähigsten, kosteneffizientesten und zuverlässigsten Personalcontrollingsystem auf dem Markt. 4PLAN HR ist eine spezielle Softwarelösung für Planung und Controlling im HR-Umfeld. Im Fokus stehen Personalmaßnahmen auf Ebene von Mitarbeitern und/oder Stellen, die automatisch in Bezug auf Headcount, FTE und Kosten bewertet werden. Ergebnis ist eine transparente und zuverlässige Personalkostenplanung. Darum setzen mehr als 200 Unternehmen im Personalcontrolling auf 4PLAN HR. Wir bieten nicht nur eine darauf spezialisierte Softwarelösung, sondern auch vorgefertigte Templates, fachliche Expertise und immer ein offenes Ohr für die Wünsche unserer Kunden. Hanns-Dirk Brinkmann, Gründer und Geschäftsführer, Software4You Darum ist S4U der richtige Partner für Sie: Immer up to date mit regelmäßigen Artikeln zu HR-Controlling, Events und Projekten in unserem Blog. Effektive Nutzung von Organigrammen im HR-Controlling: Erfahren Sie, wie Personalmaßnahmen im HR-Controlling den Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung bilden. Personalmaßnahmen im HR-Controlling: Erfahren Sie, wie Personalmaßnahmen im HR-Controlling den Schlüssel zur erfolgreichen Unternehmenssteuerung bilden. Case Study Lilly Deutschland GmbH: Mit 40.000 Mitarbeitern weltweit kennt sich der Pharmakonzern Lilly nur zu gut aus mit dem Thema Personalmanagement. Gegründet 1876 zählt Lilly heute zu einem der größten Lieferanten und Hersteller von Medikamenten auf der ganzen Welt.
DJ Controller - Pioneer XDJ-XR3 DJ-Controller

DJ Controller - Pioneer XDJ-XR3 DJ-Controller

Professionelles 2 Kanal DJ-Performance System Arbeitet Standalone oder mit rekordbox dj & Serato DJ Pro Großes 10.1 Zoll WXGA Touch-Display für beste Übersicht und Bedienbarbeit Layout und Features aus dem CDJ-3000 Player und dem DJM-900NXS2 Mixer 14 Beat FX und 6 Sound Color FX Große Jogwheels mit farbigen On-Jog Displays 2x8 mehrfarbige Performance-Pads für Hot Cues, Samples und Slices Touch Preview Feature - Songs vorhören durch Berühren der Wellenform Beat FX und X-Pad Control per Touchscreen bedienbar Release FX Feature aus der RMX-Serie Technische Daten Sound Color FX: Space | Dub Echo | Sweep | Noise | Crush | Filter Beat FX: Delay | Echo | Ping Pong | Spiral | Reverb | Trans | Filter | Flanger | Phaser | Pitch | Slip Roll | Roll | Vinyl Brake | Helix Unterstützte Audioformate: MP3, AAC, WAV, AIFF, FLAC Dateisysteme: FAT16, FAT32, HFS+ 135 mm Jogwheels 8 Hot Cues pro Deck Frequenzbereich: 20 - 20.000 Hz Rauschabstand: 110 dB (USB) Klirrfaktor: < 0,003 % (USB) Gewicht: 9,3 kg Abmessungen (B x T x H): 728 x 469 x 118 mm
Software Engineering

Software Engineering

Bei der Entwicklung und Umsetzung von Softwarekonzepten arbeiten wir eng mit unseren Kunden zusammen. Die Programmentwicklung stimmen wir individuell auf die Anforderungen der Kunden ab.
KI im Controlling – Use Cases aus der Praxis

KI im Controlling – Use Cases aus der Praxis

Aktuelle Trends und Best Practices rund um moderne Unternehmenssteuerung standen im Mittelpunkt der Digital Finance & Controlling Conference am 13. November 2023 Künstliche Intelligenz ist nicht erst seit dem Erfolg von ChatGPT im Fokus der Unternehmen. Aber wie wende ich Machine-Learning-Methoden im Controlling an? Welche Anforderungen stellt die neue Welt an den Controller in Bezug auf Prozessverständnis und -optimierung? Sebastian Jakob zeigt konkrete Use Cases aus Projekten im Bereich FP&A, die das (Arbeits-)Leben eines jeden Controllers nachhaltig verändern werden. Zusammengefasst erfahren Sie mehr über die Herausforderungen und Chancen von Künstlicher Intelligenz für Ihr Unternehmen. Klingt interessant?
Ihr Partner in allen Planungs- und Controllingfragen Ihrer Branche.

Ihr Partner in allen Planungs- und Controllingfragen Ihrer Branche.

Über 600 Kunden vertrauen auf uns und unsere Softwarelösungen. Profitieren auch Sie von unseren Erfahrungen aus der Versorgungs- und Entsorgungsbranche, dem Kommunalbereich, dem Gesundheitswesen sowie der Hotellerie und Gastronomie.
Leistungsstarke Software für die Industrievermessung

Leistungsstarke Software für die Industrievermessung

1991 entwickelte GLM die erste individuelle Softwarelösung für die millimetergenaue Industrievermessung von Sektionen im Schiffbau. Daraufhin folgte die Vermessung von Schienenfahrzeugen – der Start in ein neues Geschäftsfeld war gelungen. In den vergangenen Jahrzehnten hat unser Software-Entwicklerteam das Know-how ausbauen können und immer wieder neue Bereiche erschlossen. Heute entwickeln und vertreiben wir Softwarelösungen für die unterschiedlichsten Anwendungsfelder der Industrievermessung. Vom Stahl- und Anlagenbau bis hin zum Schiffbau sind unsere 3D Messsysteme seit langer Zeit zuverlässig im Einsatz. Das Geheimnis erfolgreicher Software für die Industrievermessung „made by GLM”? Ganz einfach: Ein optimaler Mix aus langjähriger Erfahrung und einer guten Portion Kreativität. Entdecken auch Sie unsere Software-Leistungen! Wir entwickeln neue Plug-Ins Macros oder erweitern Ihre vorhandenen Applikationen – ganz nach Ihrem Bedarf. Je nach Aufgabenstellung und Umgebungsbedingungen haben sich drei typische Lösungsansätze für die Hardware etabliert. Messen, Justieren, Auswerten und Dokumentation mit Laptop bzw. Notebook Messen, Justieren, Auswerten mit einem Tablet, Dokumentation mit ggf. mit oder Tablet Messen, Justieren, Auswerten mit mobilem Handrechner, Dokumentation mit Mit der 3-DIM Software können Sie Ihr Instrument von Sokkia / Topcon via Bluetooth direkt ansteuern. Damit müssen sie sich nicht mehr unmittelbar am Messkopf aufhalten und können sich zum Messobjekt begeben Wir sind bereit für neue Herausforderungen – sprechen Sie uns an!
Ergänzende Softwaremodule

Ergänzende Softwaremodule

Die PROMESS-Standardsoftware bietet verschiedene Ergänzungs-Softwaremodule. Mit Hilfe von Grafiken und Anweisungen kann beispielsweise ein fehlerfreier Messablauf interaktiv vom Bediener sichergestellt werden. Eine Zentralisierung mehrerer PROMESS-Messstationen ist mit dem Tool Proverview möglich. Dieses Modul sorgt nicht nur für einen schnellen Überblick, es erlaubt auch eine komfortable Überwachung der aktuellen Prozesse und die Anzeige ausgewählter Messdaten von mehreren Messstationen. Wir regeln Ihren Prozess – Durch die an die Maschine angebundene Messvorrichtungen (post process) können Bauteile im Fertigungstakt zu 100 % kontrolliert werden. Jede Abweichung wird unmittelbar festgestellt. Mit einer direkten Anbindung unserer Messrechner an die Steuerung der Maschine oder eine übergeordnete SPS lassen sich die erfassten Maßabweichungen und fertig aufbereiteten Korrekturwerten übergeben. Das Programm Teilebildeditor liefert zu jedem Messschritt ein Messbild. Dieses kann als Foto oder Grafik mit den gewünschten Messwertangaben ausgegeben werden. Designen Sie Ihre Auswertung oder Bedienerführung ganz nach Ihren Vorstellungen.
Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

Teil 3 Das Ergebnis-Controlling im Einsatz 79

3.1 Einleitung zu Teil 3 81 3.2 Die Struktur des Ergebnis-Controlling 82 3.3 Der Weg zum Ergebnis-Controlling 83 3.3.1 Einstufiges Controlling und Sparten-Controlling 83 3.3.2 Ergebnis-Controlling in Handels-, Dienstleistungs-und Produktionsbetrieben 86 3.3.3 Begriffe der Finanz- und Betriebsbuchhaltung 87 3.3.4 Was ist ein angemessener Betriebserfolg? 87 3.4 Struktur des Budgets am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 89 3.4.1 Unternehmensprofil der Mechanik Muster AG 89 3.4.2 Budgetieren = Planung der Zukunft 90 3.4.3 Definition der Leistungsbereiche 92 3.4.4 Erlöse budgetieren 92 3.4.5 Budgetieren der direkten Sachkosten 94 3.4.6 Der Gesamtdeckungsbeitrag I 95 3.4.7 Produktionspersonal- und Verwaltungspersonalkosten 96 3.4.8 Anteil der «direkten Personalkosten» pro Leistungsbereich 98 3.4.9 Der Gesamtdeckungsbeitrag II 100 3.4.10 Fixe Kosten 101 3.4.11 Der Betriebserfolg 102 3.4.12 Budget hinterfragen und bereinigen 103 3.4.13 Gedanken zur Zielsetzung 104 3.4.14 Mit dem Budget beginnt das Controlling 105 3.5 Die Struktur des monatlichen Leistungsplans 106 3.5.1 Einleitung 106 3.5.2 Die saisonalen und betriebsspezifischen Schwankungen 107 3.5.3 Struktur des monatlichen Leistungsplans am Beispiel der Firma Mechanik Muster AG 110 3.5.4 Wann entsteht der Umsatz? Wann entstehen die Kosten? 110 3.5.5 Erstellen des kumulierten Leistungsplans 111 3.6 Das Leistungs-Reporting am Beispiel der Mechanik Muster AG 113 3.6.1 Der Leistungsplan im Monat 113 3.6.2 Beurteilung der Arbeitsproduktivität – Die Produktivitätskennzahl 116 3.6.3 Der Leistungsplan kumuliert 119 3.7 Die Entscheidungskalkulation im Einsatz Weniger Offerten – mehr Aufträge 121 3.7.1 Problemstellung 121 3.7.2 Klarstellung der Zusammenhänge 122 3.7.3 Die drei Entscheidungsphasen der Akquisition 3.8 Absatz-Controlling – die monatliche Absatzplanung am Beispiel der Mechanik Muster AG 130 3.8.1 Die Absatzsteuerung bei einem Verkäufer 130 3.8.2 Die Absatzsteuerung bei mehreren Verkäufern 132 3.9 Die Steuerung des Auftragsbestandes 134 3.9.1 Problemstellung 134 3.9.2 Die Steuerung des Auftragsbestandes am Beispiel der Mechanik Muster AG 137 3.9.3 Einfachheit vor Genauigkeit 138 3.9.4 Durchlaufzeit- und Kapazitätsplanung 13 3.10 Die Kadersitzung und der Wochenbericht 139 3.10.1 Einleitung 139 3.10.2 Der Wochenbericht 139 3.10.3 Verlauf der Kadersitzung 141 3.10.4 Schlusswort 141 3.11 Beteiligung der Belegschaft – Die Dart-Grafik 142 3.12 Die mittelfristige Finanzplanung 145 3.12.1 Problemstellung 145 3.12.2 Der Finanzplan 145 3.12.3 Der rollende Finanzplan 149 3.12.4 Verwendung des Finanzplans 149 3.13 Die kurzfristige Liquiditätsplanung 151 3.14 Zusammenfassung des Ergebnis-Controlling 154 3.14.1 Das Leistungs-Controlling 154 3
Controlling & Toplevel-Reporting

Controlling & Toplevel-Reporting

Die MIC Toplevel-Kernmodule bieten dem Anwender eine Vielzahl an Funktionalitäten für den Einsatz im Tagesgeschäft. Der hohe Nutzungsgrad kann individuell erweitert werden. Anwender haben somit die Möglichkeit, ihr effizientes Controlling- und Reportingsystem entsprechend ihren Auswertungsbedürfnissen zu gestalten. Das Toplevel-System präsentiert relevante Daten in anwenderfreundlicher und übersichtlicher Form auf allen Ebenen und Unternehmensbereichen. Dabei werden auch periodische und saisonale Varianten berücksichtigt. MIC-Costing
Controlling: Blitzschnell zu mehr Erfolg

Controlling: Blitzschnell zu mehr Erfolg

Mit uns erreichen Sie Ihre Unternehmensziele mühelos. Lohnen sich gewisse Investitionen? All diese Fragen klären wir im Controlling – zum Beispiel durch eine langfristige Unternehmensplanung. Wir helfen Ihnen bei der Auswertung unternehmensbezogener Daten und sorgen in allen Bereichen für maximale Rentabilität!
ASTERA ART-7 SENDER

ASTERA ART-7 SENDER

Wireless Controller für Astera Scheinwerfer. Mit DMX Adapter und Ladekabel
Die 5 Phasen des Einkaufscontrollings

Die 5 Phasen des Einkaufscontrollings

Das Einkaufscontrolling umfasst die Planung, Steuerung und Überwachung des gesamten Einkaufsprozesses. Dementsprechend gilt es auch als das Rückgrat einer krisensicheren Beschaffung. Doch wie funktioniert ein gutes Einkaufscontrolling?
End Of Line Messautomation Robotterzelle

End Of Line Messautomation Robotterzelle

Automatisierung der 100% Kontrolle inkl. Anbindung an vor und nachgelagerten Prozessen, Qualitätssicherung
pControl - SAP ERP-integriert Geschäftspartneradressen gegen Sanktionslisten prüfen

pControl - SAP ERP-integriert Geschäftspartneradressen gegen Sanktionslisten prüfen

Eine intelligente Softwarelösung, die nahezu automatisiert, einfach und rasch Ihre Geschäftspartner gegen tagesaktuelle Sanktionslisten im SAP ERP prüft. ist eine auf SAP-Basis entwickelte im SAP ERP-integrierte Softwarelösung zur Prüfung von Geschäftspartner gegen Sanktionslisten (Personen- bzw. Unternehmensbezogene Embargos und Terrorlisten). Die Implementierung bzw. Installation der Standardprüfprozesse im SAP ERP erfolgt durch Einspielen von SAP-Transportaufträgen und benötigt keine kundenspezifische Entwicklung. Prüfprozesse und das gewünschte Sperrverhalten werden mittels Customizing individuell eingestellt und kann auch gezielt für einzelne organisatorische Einheiten (z.B. Buchungskreise, Verkaufs- und Einkaufsorganisationen, ...) aktiviert oder auch ausgeschlossen werden. Folgende Standardprüfprozesse im SAP ERP werden unterstützt: o Prüfung durch manueller Eingabe o Prüfung und Sperren von Stammdaten-Adressen im Bereich SD/MM/FI (Kunden und Lieferanten samt Ansprechpartner) und offener Belege von Kunden und Lieferanten o Sperre offener Vertriebs- und Lieferbelege bei der Sperre des Kunden o Sperre der Zahlung offener Eingangsrechnungen und Sperre des Orderbuches bei der Sperre des Lieferanten o Prüfung von Adressen in Vertriebs- und Lieferbelege und Sperren der Belege Weiter geplante Prüfprozesse: o Prüfung im Bereich HR (Bewerber und Personal) o Prüfung der MM-Belege (Bestellung und Eingangsrechnung) im Einkaufsprozess Unterstützte Sanktionslisten: pControl ermöglicht das automatisierte Laden von Sanktionslistendaten (EU, UN, USA) auch ohne zusätzlichen Datenprovider oder die Übernahme der Sanktionslistendaten (XML) des Bundesanzeigers Verlag Köln. Der "Datenservice Sanktionslistendaten" des Bundesanzeiger Verlag in Deutschland erfordert ein jährliches Abonnement. Optionale Implementierungen und Leistungen o Eine Implementierung in weiteren SAP Standardprozessen, die nicht vom pControl- Standard abgedeckt werden, kann durch Einbau in Kunden-Exits realisiert werden und individuell auf Geschäftsabläufe angepasst werden. o Eine Anbindung externer Adressdaten (auch aus Nicht-SAP-Systemen) mittels CSV-Dateien, RFC oder Webservice (z.B. für die Prüfung der Adressen aus einem externen CRM-System oder externen Adressstämmen, ...) ist möglich und damit eine Prüfung und Verwaltung mit pControl möglich. Was leistet pControl? o tägliches automatisiertes Laden und Aktualisieren der Sanktionslistendaten (Bundesanzeiger Verlag "Datenservice Sanktionslisten" oder Dow Jones Daten) o Prüfung Adressstämme (Kunden, Lieferanten, Ansprechpartner, ...) und offener Belege (Vertriebs- und Lieferbelege) erfolgt automatisiert nur wenn sich die Sanktionslistendaten geändert haben. o Einzelne Überprüfung per manueller Eingabe o pControl setzt bei der Suche nach Namens und Adressteilen auf eine unscharfe Suche wie bei einer Suchmaschine, um Tippfehler oder andere Schreibweisen auszugleichen. o Integrierte Namens- und Adressprüfung für SAP-Adressstämme (Kunden, Lieferanten, Ansprechpartner, ...) erfolgt beim Anlegen und Ändern. Die Anzeige von Dialogen ist einstellbar. o Integrierte Geschäftspartnerprüfung für SAP-Belege (Angebot, Auftrag, Lieferung, ...) erfolgt beim Anlegen und Ändern. Die Anzeige von Dialogen ist einstellbar. o Das Sperren von Adressen und Belegen zu bestimmten Status einstellbar o Unter Verwendung der SAP-Standard-Sperren (z.B. Auftragssperre, Liefersperre, Fakturasperre, Zahlsperrgrund, Buchungssperre, Einkaufsperre, Verkaufssperre, ...) o Sperre offener Belege bei Sperre eines Kunden oder Lieferanten o Optional: Anbindung externer Daten mittels CSV-Dateien, RFC oder Webservice o Protokollierung aller Prüfvorgänge bzw. Suchvorgänge und Entscheidungen aller Benutzer bei der Bewertung der Sanktionslisten-Treffer o Automatisierte E-Mail-Benachrichtigungen sind je Adress- und/oder Belegart für die unterschiedlichsten Status und Prüfergebnisse einstellbar o Zentrales Monitoring für die Kontrolle und Bewertung der Adressen mit SL-Treffer je Adress- und/oder Belegart mit Direktumstieg zu Stamm- und Belegpflegefunktionen o Unterstützung des rollenbasierenden SAP-Standard-Berechtigungskonzeptes o Umfangreiche Erweiterungsmöglichkeiten über zahlreich vorgesehene SAP Erweiterungsspots o Optional ist für die Bewertung der Sanktionslistentreffer ein Vier-Augen-Prinzip anwendbar, d.h. jede Adresse mit Sanktionslistentreffer muss von zwei Benutzern bewertet werden. Softwarebasis: SAP ERP ab ECC 6.0
Zeiterfassung Software

Zeiterfassung Software

Die Anforderungen an ein Zeitwirtschaftssystem haben sich in den letzten Jahren grundlegend verändert. Diese Veränderungen bringen sowohl Chancen, als auch einige Herausforderungen mit sich. Ein wichtiger Faktor für die Veränderungen, die die Arbeitswelt betreffen, ist die Digitalisierung. Die gesamte Arbeitswelt ist im Wandel und Unternehmen, aber auch Arbeitnehmer, müssen sich stetig neu orientieren. Vom Homeoffice, über das Remote Work bis hin zum mobilen Arbeiten, gibt es heute völlig neue Arbeitsformen. Neben flexiblen Arbeitszeitmodellen, spielt auch die Work Life Balance eine immer wichtigere Rolle. Zeiterfassung leicht gemacht - Sie haben die Wahl! Einfache Erfassung per Zeiterfassungsterminal. Für Desktop, Web und App. Die Zeiten Ihrer Mitarbeiter stets im Blick. Egal wie Ihre Mitarbeiter die Arbeitszeiten erfassen; sie werden direkt weiterverarbeitet und in einer übersichtlichen Darstellung aufbereitet. So behalten Sie zu jeder Zeit den gewünschten Überblick über die Arbeitszeiten und können diese über Berichte auswerten. Flexible Arbeitszeitmodelle? Kein Problem. Jegliche Art von Arbeitszeitmodell kann individuell angelegt werden und garantiert dadurch eine einfache Verrechnung der geleisteten Zeiten. Basierend auf Ihre Eingaben, lassen sich somit Löhne und Überstunden berechnen. Automatisierung reduziert Fehlerquellen. Sie wollen Überstunden auszahlen, oder Fehlzeiten wie beispielsweise Urlaub oder Krank direkt an Ihr Lohn- und Gehaltssystem übermitteln? Übermitteln Sie die Daten direkt per Datenschnittstelle und vermeiden Sie dadurch Medienbrüche und reduzieren Sie Fehlerquellen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht